BMW R100 Kolbenringe - Standardmaß

BMW R100 Kolbenringe - Standardmaß
ab 77,00 € *

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Version:

Zylinder:

  • SW31035
BMW R100 Kolbenring-Satz (Standardmaß) (segmenti, piston rings) Der Satz dient zur... mehr
BMW R100 Kolbenring-Satz (Standardmaß)
(segmenti, piston rings)

Der Satz dient zur Bestückung von zwei Kolben.
Das Standardmaß beträgt 94,00 mm.
Gemessen wird das Zylinder - Innenmaß.


1. Verdichtungsring: Rechteckring - DLC-beschichtet für Nikasilbeschichtete-Zylinderlaufbahn oder ballig-Hartverchromt

2. Verdichtungsring: Nasen-Minutenring zum schnellen Einlaufen bzw. Anpassen des Rings

Ölabstreifring: 3-teilig - 2 Stahlringe mit hartverchromter Lauffläche - 1 Spannring oder Schlauchfederring

WICHTIG:
Version: Premium-Qualität
Wer Premium-Qualität wählt bekommt den Ringsatz mit einem 3-teiligen Ölabstreifring. Hierbei werden die Ringstöße der Ölabstreifringe um 180° versetzt zueinander montiert. Dies gibt somit keinen durchgängigen Stoß sondern ein Labyrinth. Genau dies verringert den Ölverbrauch für den BMW-Modelle teils berüchtigt sind!

Version: Original-Qualität
Wer original-Qualität wählt bekommt den Ringsatz mit einem Schlauchfeder-Ölabstreifring. Dieser hat einen durchgehenden Ringstoß und neigt dadurch zu höherem Ölverbrauch. Technisch ist diese Version der Ölabstreifringe eigentlich seit Anfang der 80er Jahre überholt und vom 3-teiligen abgelöst. Seine Berechtigung findet der Schlauchfederring noch im Diesel-Bereich und durch die Montagefreundlichkeit bei Serienproduktionen.
Wie Sie dem Text nun schon entnehmen können würden wir jedem definitiv zum 3-teiligen Ölabstreifring (also bei der Wahlmöglichkeit "Premium-Qualität") raten. Dies auch nicht aus finanziellem sondern rein aus technischem Anlass.

Zylinder: Grauguss oder Nikasil
Da es beim BMW R100 Modell im Laufe der Jahre und Baureihen zu Änderungen bei den Zylindern kam muss man folgendes beachten. Es wurde von Aluminiumzylindern mit Graugusslaufbüchsen auf Nikasil-beschichtete-Aluminiumzylinder umgestellt. Von außen lässt sich dies nicht erkennen. Auch anhand der Baujahre wäre es unzuverlässig, da es sein kann, dass die Zylinder im Laufe der Zeit bei einer Revision getauscht wurden.
Um im Zweifelsfall ganz sicher zu gehen hilft eigentlich nur zerlegen. Wer dann noch Zweifel hat nimmt einen Magneten zur Hilfe und prüft innen an der Zylinderlauffläche: magnetisch=Grauguss / nicht magnetisch=Nikasilbeschichtet.

Wer die Version für Nikasilzylinder wählt erhält den 1. Kompressionsring DLC-beschichtet (Erörterung zu DLC weiter unten in der Beschreibung). Original wäre dieser Ring nur nitriert - wo wir jedoch DLC-Ringe anbieten können tun wir dies auch.

Wer die Version für Graugusszylinder-Laufbüchsen wählt erhält den 1. Kompressionsring ballig-hartverchromt. Dieser Ring DARF NICHT in Nikasilbeschichteten-Zylindern verwendet werden, da er die Beschichtung beschädigen könnte.
Umgekehrt können DLC-beschichtete Ringe auch problemlos in Graugusszylindern verwendet werden und sind sogar verchromten Ringen technisch vorzuziehen!

Original Ersatzteilnummer*: 11 25 1265505 / 11 25 1337399

Unsere Kolbenringe sind von ihrer Zusammenstellung und der Qualität mit das technisch Beste, was es aktuell am Markt gibt.
Als Motoreninstandsetzer wissen wir von was wir sprechen.
Sie können daher auch unsere Werkstattleistungen in Anspruch nehmen. Preise hierzu finden Sie links in der Kategorien-Übersicht oder fragen Sie diese an.

DLC-Beschichtung = Diamond Like Carbon – Dies ist eine Kohlenstoffbeschichtung die im Plasmaverfahren aufgebracht wird.
Die Beschichtung hat eine 3-fach größere Härte als verchromte Kolbenringe, was den Verschleiß der Ringe noch weiter minimiert. Die Wärmeleitfähigkeit ist 5-fach so hoch wie bei Kupfer (einem der besten Wärmeleiter), was die Wärmeableitung vom Kolben an den Zylinder verbessert. Außerdem ist der Reibungskoeffizient nur halb so groß wie der von Teflon, was einen noch geringeren Verschleiß am Zylinder zur Folge hat.


 
Andere Ersatzteile für dieses Modell sind (falls vorhanden) in der übergeordneten Kategorie zu finden.

Es können auch Sätze für einzelne Kolben, in Ausnahmefällen auch einzelne Ringe, angefragt werden.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:     Scheuerlein Motorentechnik
                                                           Hardtstraße 28
                                                           91522 Ansbach
                                                           E-Mail: info@scheuerlein.de

                                                           Tel.: +49(0)981-17554

Eine Einbauanleitung liegt jedem Satz bei.
Weitere Einbauhinweise:
  • Für die Montage der neuen Kolbenringe empfehlen wir Ihnen eine Kolbenringzange zu verwenden.
  • Zuvor sollten die Kolbennuten von Ölkohle gereinigt werden auch hierfür gibt es ein Werkzeug.
  • Spannbänder können das Einführen des bestückten Kolbens in den Zylinder erleichtern.
  • Die Zylinder sollten vor dem Einbau flexgehont werden um den Kreuzschliff wieder einzubringen. Dies ermöglicht eine bessere Ölhaftung und somit eine bessere Abdichtung gegen Blow-by-Gase (senkt den Ölverbrauch).
  • Die genannten Werkzeuge können Sie auch in unserem Shop finden.

*Original Ersatzteilnummern dienen nur zu Vergleichszwecken.
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