Audi / Seat / Skoda / VW / (VAG) Motor CAVG / CTHG / CTJA Kolben-Kit Kolbenbolzendurchmesser 19 mm - Übermaß +0,50
- Artikel-Nr.: SW33812
Audi / Seat / Skoda / VW / (VAG) Motor CAVG / CTHG / CTJA Kolben-Kit - premium Kolben - (Übermaß +0,50)
(segmenti, piston rings)
Achtung: Für alle Pleuel bis 21mm zu verwenden!
Ringträgerkolben durch eingegossenen Gussring im Bereich 1. Kompressionsring - Bruchgefahr des Ringstegs wird dadurch weitestgehend vermieden - der häufigste Schaden bei den 1.4L TFSI Motoren.
4-Zylinder Motor 1.4L TFSI 1390 ccm 136kW (185 PS)
Fahrzeug
Audi: A1
Der Satz dient zur Bestückung von vier Zylindern.
Das 2. Übermaß beträgt 77,01 mm.
Gemessen wird das Zylinder - Innenmaß.
Dieser Kolbenkit besteht aus:
- 4 Kolben (MOS2 beschichtet) - premium Kolben -
- 4 Satz Kolbenringe (3-teiliger Ölabstreifring - Ringnutenstärke 2,0mm)
- 4 Kolbenbolzen
- 8 Kolbenbolzensicherungen
Original Ersatzteilnummer*:
Zusätzlich zu unserem Reparaturkonzept für die CDAA / CDHA / CDHB / CDAB-Motoren (Aufstechen der Kolbenringnut für den Ölabstreifring von 1,5mm auf 2mm und die Verwendung moderner, dreiteiliger Ölabstreifringe) bieten wir nun auch neue Kolbenkits wie vorstehend beschrieben an deren 2mm Ölnut bereits mit 3-teiligen Ölabsteifringen versehen ist. Damit ist bei diesen Kolbenkits die Ölrücklaufdrainage gegenüber dem Original wesentlich verbessert und damit auch die Ursache für den Ölverbrauch ab ca. 100.000km Fahrleistung beseitigt. Dies sollten also die momentan besten Kolbenkits zur Lösung der Ölverbrauchsprobleme sein.
Bei dem Hersteller, der diese Kits in unserem Auftrag fertigt, handelt es sich um einen Erstausrüster für jedermann bekannte Fahrzeugmarken. Es handelt sich hierbei um geprüfte, höchste Qualität wie dies seit vielen Jahren Standard geworden ist.
MOS2 ist ein ganz hervorragender Trockenschmierstoff der auch Ölen als Schmierstoffverbesserer und für Notlaufeigenschaften beigemischt wird. MOS2 ist aber auch als hochdruckfester reiner Trockenschmierstoff einsetzbar.
Seit Jahrzehnten schon aus dem Rennsport bekannt, findet diese Art der Beschichtung auch in der Serie bei qualitätsbewussten Herstellern und seit langem schon im Nutzfahrzeugbereich, wo hohe Laufleistungen vorausgesetzt werden, seine Anwendung.
Es können auch unbeschichtete Kolben nachträglich beschichtet werden. Hier muss man jedoch mit einem Preis von ca. 40-60 Euro pro Stück rechnen (bei gebrauchten Kolben zzgl. Reinigungsaufwand durch Soda strahlen).
In der Automobilbranche und im Maschinenbau wird sehr häufig der Werkstoff Molybdän eingesetzt.
Vielseitige Anwendungsmöglichkeiten ergeben sich durch die hohe Härte von ca. 60-65 HRC, der sehr guten Haftung und das ausgezeichnete Reibverhalten der Molybdänbeschichtung. Die Temperaturbeständigkeit einer thermisch gespritzten Molybdänbeschichtung liegt bei ca. 300°C. Die üblichen Schichtdicken betragen zwischen 0,1 und 1,0 mm.
Durch die mikroporöse Struktur nimmt die Molybdänbeschichtung Schmierstoffe sehr gut auf und sorgt so für ein sehr gutes Reibverhalten im Einsatz. Durch die Anwendung von Versiegelungen kann die sehr gute Korrosionsbeständigkeit noch verbessert werden.
Fragen Sie auch gerne vorab unsere Werkstattleistungen an!
E-mail: info@scheuerlein.de oder Mo.-Fr. telefonisch: +49 (0)981-17554
Andere Kolben-Maße für dieses Modell sind (falls vorhanden) in der übergeordneten Kategorie zu finden.
Es können in Ausnahmefällen auch
einzelne Ringe u. Kolben angefragt werden.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Scheuerlein Motorentechnik
Hardtstraße 28
91522 Ansbach
E-Mail: info@scheuerlein.de
Tel.: +49(0)981-17554
*Obenstehende Original Ersatzteilnummern dienen nur zu Vergleichszwecken.