Audi / Seat / Skoda / VW / (VAG) Motor BHE Kolbenringe - Standardmaß
- Artikel-Nr.: SW42650
(segmenti, piston rings)
Der Satz dient zur Bestückung von sechs Kolben.
Das Standardmaß beträgt 84,00 mm.
Gemessen wird das Zylinder - Innenmaß.
Wahlmöglichkeit 1: 1. Ring - DLC - beschichtet
1. Verdichtungsring: Rechteckring DLC - beschichtet zur Verwendung auf Nikasilbeschichteten und allen anderen-Zylinderlaufbahnen (Ringhöhe 1,2 mm)
2. Verdichtungsring: Nasenminutenring zum schnellen Einlaufen bzw. Anpassen des Rings (Ringhöhe 1,5 mm)
Ölabstreifring: 3-teilig - 2 Stahlringe mit hartverchromter Lauffläche - 1 Spannring (Ringhöhe 2,0 mm)
Wahlmöglichkeit 2: 1. Ring - Stahl - nitriert
1. Verdichtungsring: Rechteckring Stahl - nitriert zur Verwendung auf Nikasilbeschichteten und allen anderen-Zylinderlaufbahnen (Ringhöhe 1,2 mm)
2. Verdichtungsring: Nasenminutenring zum schnellen Einlaufen bzw. Anpassen des Rings (Ringhöhe 1,5 mm)
Ölabstreifring: 3-teilig - 2 Stahlringe mit hartverchromter Lauffläche - 1 Spannring (Ringhöhe 2,0 mm)
Modell A3 3,2l Quattro, TT3,2, VR6 Quattro, ab '03, Motor BDB und BHE
DLC-Beschichtung = Diamond Like Carbon – Dies ist eine Kohlenstoffbeschichtung die im Plasmaverfahren aufgebracht wird.
Die Beschichtung hat eine 3-fach größere Härte als verchromte Kolbenringe, was den Verschleiß der Ringe noch weiter minimiert. Die Wärmeleitfähigkeit ist 5-fach so hoch wie bei Kupfer (einem der besten Wärmeleiter), was die Wärmeableitung vom Kolben an den Zylinder verbessert. Außerdem ist der Reibungskoeffizient nur halb so groß wie der von Teflon, was einen noch geringeren Verschleiß am Zylinder zur Folge hat.
Original Ersatzteilnummer*:
Als Motoreninstandsetzer wissen wir von was wir sprechen.
Andere Kolbenringmaße für dieses Modell sind (falls vorhanden) in der übergeordneten Kategorie zu finden.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Scheuerlein Motorentechnik
Hardtstraße 28
91522 Ansbach
E-Mail: info@scheuerlein.de
Tel.: +49(0)981-17554
Eine Einbauanleitung liegt jedem Satz bei.
Weitere Einbauhinweise:
- Für die Montage der neuen Kolbenringe empfehlen wir Ihnen eine Kolbenringzange zu verwenden.
- Zuvor sollten die Kolbennuten von Ölkohle gereinigt werden auch hierfür gibt es ein Werkzeug.
- Spannbänder können das Einführen des bestückten Kolbens in den Zylinder erleichtern.
- Die Zylinder sollten vor dem Einbau flexgehont werden um den Kreuzschliff wieder einzubringen. Dies ermöglicht eine bessere Ölhaftung und somit eine bessere Abdichtung gegen Blow-by-Gase (senkt den Ölverbrauch).
- Die genannten Werkzeuge können Sie auch in unserem Shop finden.
*Obenstehende Original Ersatzteilnummern dienen nur zu Vergleichszwecken.