BMW Motor M73B54 Kolbenringe - Standardmaß

BMW Motor M73B54 Kolbenringe - Standardmaß
1.200,00 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Lieferbar

Kolbenring-Spezifikationen:

  • SW42363
BMW Motor M73B54 Kolbenring-Satz (Standardmaß) (segmenti, piston rings) Der... mehr
BMW Motor M73B54 Kolbenring-Satz (Standardmaß)
(segmenti, piston rings)

Der Satz dient zur Bestückung von zwölf Kolben.
Das Standardmaß beträgt 85,00 mm.
Gemessen wird das Zylinder - Innenmaß.

Wahlmöglichkeit 1: 1.Verdichtungsring - DLC - beschichtet - Ringhöhe 1,2 mm

1. Verdichtungsring: Rechteckring DLC - beschichtet (Ringhöhe 1,2 mm)

2. Verdichtungsring: Nasenminutenring zum schnellen Einlaufen bzw. Anpassen des Rings (Ringhöhe 1,5 mm)

Ölabstreifring: 3-teilig - 2 Stahlringe mit hartverchromter Lauffläche - 1 Spannring (Ringhöhe 2,0 mm)

Wahlmöglichkeit 2: 1.Verdichtungsring - DLC - beschichtet - Ringhöhe 1,5 mm

1. Verdichtungsring: Rechteckring DLC - beschichtet (Ringhöhe 1,5 mm)

2. Verdichtungsring: Nasenminutenring zum schnellen Einlaufen bzw. Anpassen des Rings (Ringhöhe 1,5 mm)

Ölabstreifring: 3-teilig - 2 Stahlringe mit hartverchromter Lauffläche - 1 Spannring (Ringhöhe 2,0 mm)

Wahlmöglichkeit 3: 1.Verdichtungsring - Stahl - nitriert - Ringhöhe 1,5 mm

1. Verdichtungsring: Rechteckring - Stahl - nitriert (Ringhöhe 1,5 mm)

2. Verdichtungsring: Nasenminutenring zum schnellen Einlaufen bzw. Anpassen des Rings (Ringhöhe 1,5 mm)

Ölabstreifring: 3-teilig - 2 Stahlringe mit hartverchromter Lauffläche - 1 Spannring (Ringhöhe 2,0 mm)

Original Ersatzteilnummer*: 

DLC-Beschichtung = Diamond Like Carbon – Dies ist eine Kohlenstoffbeschichtung die im Plasmaverfahren aufgebracht wird.
Die Beschichtung hat eine 3-fach größere Härte als verchromte Kolbenringe, was den Verschleiß der Ringe noch weiter minimiert. Die Wärmeleitfähigkeit ist 5-fach so hoch wie bei Kupfer (einem der besten Wärmeleiter), was die Wärmeableitung vom Kolben an den Zylinder verbessert. Außerdem ist der Reibungskoeffizient nur halb so groß wie der von Teflon, was einen noch geringeren Verschleiß am Zylinder zur Folge hat.

Bei den 3-teiligen Ölabstreifringwerden werden die Ringstöße der Ölabstreifringe um 180° versetzt zueinander montiert. Dies gibt somit keinen durchgängigen Stoß sondern ein Labyrinth. Genau dies verringert den Ölverbrauch für den BMW-Modelle teils berüchtigt sind!

Unsere Kolbenringe sind von ihrer Zusammenstellung und der Qualität mit das technisch Beste, was es aktuell am Markt gibt.
Als Motoreninstandsetzer wissen wir von was wir sprechen.
Sie können daher auch unsere Werkstattleistungen in Anspruch nehmen. Preise hierzu finden Sie links in der Kategorien-Übersicht oder fragen Sie diese an.

                                                                                 Andere Ersatzteile für dieses Modell sind (falls vorhanden) in der übergeordneten Kategorie zu finden.
Es können auch Sätze für einzelne Kolben, in Ausnahmefällen auch einzelne Ringe, angefragt werden.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Scheuerlein Motorentechnik
                                                           Hardtstraße 28
                                                           91522 Ansbach
                                                           E-Mail: info@scheuerlein.de

                                                           Tel.: +49(0)981-17554

Eine Einbauanleitung liegt jedem Satz bei.
Weitere Einbauhinweise:
  • Für die Montage der neuen Kolbenringe empfehlen wir Ihnen eine Kolbenringzange zu verwenden.
  • Zuvor sollten die Kolbennuten von Ölkohle gereinigt werden auch hierfür gibt es ein Werkzeug.
  • Spannbänder können das Einführen des bestückten Kolbens in den Zylinder erleichtern.
  • Die Zylinder sollten vor dem Einbau flexgehont werden um den Kreuzschliff wieder einzubringen. Dies ermöglicht eine bessere Ölhaftung und somit eine bessere Abdichtung gegen Blow-by-Gase (senkt den Ölverbrauch).
  • Die genannten Werkzeuge können Sie auch in unserem Shop finden.

*Original Ersatzteilnummern dienen nur zu Vergleichszwecken.
Zuletzt angesehen