BMW Motor M73B54 Kolbenringe - Standardmaß
- Artikel-Nr.: SW42363
(segmenti, piston rings)
Der Satz dient zur Bestückung von zwölf Kolben.
Das Standardmaß beträgt 85,00 mm.
Gemessen wird das Zylinder - Innenmaß.
Wahlmöglichkeit 1: 1.Verdichtungsring - DLC - beschichtet - Ringhöhe 1,2 mm
1. Verdichtungsring: Rechteckring DLC - beschichtet (Ringhöhe 1,2 mm)
2. Verdichtungsring: Nasenminutenring zum schnellen Einlaufen bzw. Anpassen des Rings (Ringhöhe 1,5 mm)
Ölabstreifring: 3-teilig - 2 Stahlringe mit hartverchromter Lauffläche - 1 Spannring (Ringhöhe 2,0 mm)
Wahlmöglichkeit 2: 1.Verdichtungsring - DLC - beschichtet - Ringhöhe 1,5 mm
1. Verdichtungsring: Rechteckring DLC - beschichtet (Ringhöhe 1,5 mm)
2. Verdichtungsring: Nasenminutenring zum schnellen Einlaufen bzw. Anpassen des Rings (Ringhöhe 1,5 mm)
Ölabstreifring: 3-teilig - 2 Stahlringe mit hartverchromter Lauffläche - 1 Spannring (Ringhöhe 2,0 mm)
Wahlmöglichkeit 3: 1.Verdichtungsring - Stahl - nitriert - Ringhöhe 1,5 mm
1. Verdichtungsring: Rechteckring - Stahl - nitriert (Ringhöhe 1,5 mm)
2. Verdichtungsring: Nasenminutenring zum schnellen Einlaufen bzw. Anpassen des Rings (Ringhöhe 1,5 mm)
Ölabstreifring: 3-teilig - 2 Stahlringe mit hartverchromter Lauffläche - 1 Spannring (Ringhöhe 2,0 mm)
Original Ersatzteilnummer*:
DLC-Beschichtung = Diamond Like Carbon – Dies ist eine Kohlenstoffbeschichtung die im Plasmaverfahren aufgebracht wird.
Die Beschichtung hat eine 3-fach größere Härte als verchromte Kolbenringe, was den Verschleiß der Ringe noch weiter minimiert. Die Wärmeleitfähigkeit ist 5-fach so hoch wie bei Kupfer (einem der besten Wärmeleiter), was die Wärmeableitung vom Kolben an den Zylinder verbessert. Außerdem ist der Reibungskoeffizient nur halb so groß wie der von Teflon, was einen noch geringeren Verschleiß am Zylinder zur Folge hat.
Bei den 3-teiligen Ölabstreifringwerden werden die Ringstöße der Ölabstreifringe um 180° versetzt zueinander montiert. Dies gibt somit keinen durchgängigen Stoß sondern ein Labyrinth. Genau dies verringert den Ölverbrauch für den BMW-Modelle teils berüchtigt sind!
Als Motoreninstandsetzer wissen wir von was wir sprechen.
Andere Ersatzteile für dieses Modell sind (falls vorhanden) in der übergeordneten Kategorie zu finden.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Scheuerlein Motorentechnik
Hardtstraße 28
91522 Ansbach
E-Mail: info@scheuerlein.de
Tel.: +49(0)981-17554
Eine Einbauanleitung liegt jedem Satz bei.
Weitere Einbauhinweise:
- Für die Montage der neuen Kolbenringe empfehlen wir Ihnen eine Kolbenringzange zu verwenden.
- Zuvor sollten die Kolbennuten von Ölkohle gereinigt werden auch hierfür gibt es ein Werkzeug.
- Spannbänder können das Einführen des bestückten Kolbens in den Zylinder erleichtern.
- Die Zylinder sollten vor dem Einbau flexgehont werden um den Kreuzschliff wieder einzubringen. Dies ermöglicht eine bessere Ölhaftung und somit eine bessere Abdichtung gegen Blow-by-Gase (senkt den Ölverbrauch).
- Die genannten Werkzeuge können Sie auch in unserem Shop finden.
*Original Ersatzteilnummern dienen nur zu Vergleichszwecken.