Mercedes Benz Motor M117.960 / M117.961 / M117.963 / M117.964 / M119.960 / M119.970 / M119.972 / M119.974 / M119.980 / M119.982 Kolbenringe - Standardmaß

Mercedes Benz Motor M117.960 / M117.961 / M117.963 / M117.964 / M119.960 / M119.970 / M119.972 / M11
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Mercedes Benz Motor M117.960 / M117.961 / M117.963 / M117.964 / M119.960 / M119.970 / M119.972 / M119.974 / M119.980 / M119.982 Kolbenring-Satz (Standardmaß)

V8 Motor 4973 ccm, 1138-195 kW (187-265 PS) // 235-240 kW (320-326 PS)
Fahrzeuge: SI 500 SL // SL Coupe 450 SLC 5.0 // S-Class 500 SE // S-Class 500 SEL // S-Class 560 SE // S-Class 560 SEL // S-Class Coupe SEC // S-Class Coupe CL 500 // SI 500 // E-Class E 500 // Saloon 500 E

Der Satz dient zur Bestückung von acht Kolben.
Das Standardmaß beträgt 96,50 mm.
Gemessen wird das Zylinder - Innenmaß.


1. Verdichtungsring: Rechteckring (Ringhöhe 1.75 mm) 3-seitig nitrierte Oberfläche und ballige Hartchromschicht

2. Verdichtungsring: Minutenring (Ringhöhe 2.00 mm) zum schnellen Einlaufen bzw. Anpassen des Rings

Ölabstreifring: Schlauchfederring (Ringhöhe 3.50 mm) - 1-teiliger Ölring mit Spannfeder

Original Ersatzteilnummer*: ---

Unsere Kolbenringe sind von ihrer Zusammenstellung und der Qualität mit das technisch Beste, was es aktuell am Markt gibt.
Als Motoreninstandsetzer wissen wir von was wir sprechen.
Sie können daher auch unsere Werkstattleistungen in Anspruch nehmen. Preise hierzu finden Sie links in der Kategorien-Übersicht oder fragen Sie diese an.

 
Andere Ersatzteile für dieses Modell sind (falls vorhanden) in der übergeordneten Kategorie zu finden.
Es können auch Sätze für einzelne Kolben, in Ausnahmefällen auch einzelne Ringe, angefragt werden.

Eine Einbauanleitung liegt jedem Satz bei.
Weitere Einbauhinweise:
  • Für die Montage der neuen Kolbenringe empfehlen wir Ihnen eine Kolbenringzange zu verwenden.
  • Zuvor sollten die Kolbennuten von Ölkohle gereinigt werden auch hierfür gibt es ein Werkzeug.
  • Spannbänder können das Einführen des bestückten Kolbens in den Zylinder erleichtern.
  • Die Zylinder sollten vor dem Einbau flexgehont werden um den Kreuzschliff wieder einzubringen. Dies ermöglicht eine bessere Ölhaftung und somit eine bessere Abdichtung gegen Blow-by-Gase (senkt den Ölverbrauch).
  • Die genannten Werkzeuge können Sie auch in unserem Shop finden.

*Original Ersatzteilnummern dienen nur zu Vergleichszwecken.
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