Zylinderkopf planen bis 1200 mm Länge
inkl. MwSt
Zylinderkopf planen
- bis 400mm planparallele Aufspannung - Aluminium 120 €
- bis 400mm planparallele Aufspannung - Grauguss 145 €
- bis 400mm schräge Aufspannung - Aufpreis 60 €
- bis 600mm planparallele Aufspannung - Aluminium 135 €
- bis 600mm planparalelle Aufspannung - Grauguss 170 €
- bis 600mm schräge Aufspannung - Aufpreis 70 €
- bis 800mm planparallele Aufspannung - Aluminium 150 €
- bis 800mm planparallele Aufspannung - Grauguss 200 €
- bis 800mm schräge Aufspannung - Aufpreis 80 €
- über 800mm Grauguss 360 €
Etwas Grundsätzliches am Anfang: Wird ein Zylinderkopf wegen undichter Zylinderkopfdichtung oder anderen Gründen demontiert und nicht geplant, so können Sie sich darauf einrichten nach ein paar Wochen diese Arbeit nochmal machen zu müssen. Diese Kunden kommen spätestens dann zu uns mit diesem Auftrag: Zylinderkopf abdrücken und dicht planen! Wäre gleich geplant worden, wäre der zweite Schaden nicht aufgetreten und der Kunde nun nicht dergestalt verunsichert um Zusatzauftrag "abdrücken" zu geben. Jetzt gibt es gleich mehrfache unnötige Kosten.
Also: Wenn Zylinderkopf demontiert wird diesen auch gleich planen lassen! Wir erledigen dies im Wissen, dass das dazugehörige Fahrzeug auf der Hebebühne verbleibt und der Kunde u.U. ein Ersatzfahrzeug gestellt bekommt, sehr zeitnah.
Die Arbeit selbst wird auf einer äußerst präzise arbeitenden Flächenscheifmaschine ausgeführt. Anders als allgemein üblich wird der Zylinderkopf oder Zylinderblock bei uns auch ganz anders aufgespannt. Die Besonderheit ist auch ganz logisch. Wir spannen den Kopf/Block auf den Längsflächen auf massive Spannschienen. Üblicherweise (nicht bei uns!) wird der Zylinderkopf oder -block vorne und hinten auf den Kurzseiten quer gespannt. Ist der Kopf/Block nun jedoch, wie so oft, verzogen hängt dieser dann in der Mitte durch oder steht über. Das Ergebnis ist nun eine Planunparalellität der beiden Dichtflächen. Jetzt spätestens ist die Nockenwellenachse bogenförmig. Bei unserem Spannsystem ist dies zu 100% ausgeschlossen. Stehen keine Ventile über die Dichtfläche (nur möglich bei demontierten Nockenwellen) so können diese während der Bearbeitung montiert bleiben.
Bei Zylinderblöcken, besonders im Motorradbereich, kommt es häufig vor dass sich die Laufbüchsen leicht setzen. Dieser Mangel kann nur durch sachtes planen ausgeglichen werden. Wir prüfen dies und sprechen dann eine Empfehlung aus. Entscheiden müssen Sie als Kunde (aber auch bei weglassen dieser Arbeit die Konsequenzen tragen.
Zylinderköpfe oder Motorblöcke sollten grundsätzlich gereinigt angeliefert werden. Nur gereinigte Motorenteile können bearbeitet werden (damit keine Ölverunreinigungen in die Schleifemulsion gelangen). Nicht gereinigte Motorenteile müssen kostenpflichtig von uns gereinigt werden. Wir bitten um Verständnis.
Durch die Präzision der Bearbeitung wird nur exakt sowiel Material abgetragen wie zur Planheit notwendig ist. Weder im Alu-Motorblock befindliche Graugusslaufbüchsen noch im Zylinderkopf befindliche Guss-Vorkammern stören bei der Bearbeitung der Planflächen mit der Flächenschleifmaschine. Tausende auf diese Weise erfolgreich geplante Zylinderköpfe und Zylinderblöcke sprechen eine deutliche Sprache.
Anmerkung: Der Preisunterschied zwischen der parallelen Aufspannung und der schrägen Aufspannung besteht im erheblich höheren Spannaufwand unter Verwendung eines Winkeltisches!