Honda VFR750R (RC30) Kolben-Kit - Übermaß 0,40
- Artikel-Nr.: SW30888
(segmenti, piston rings)
Der Satz dient zur Bestückung von vier Zylinder.
Das 2. Übermaß beträgt 70,40 mm.
Gemessen wird das Zylinder - Innenmaß.
Dieser Kolbenkit besteht aus:
- 4 Kolben - MOS2 beschichtet und wärmebehandelter Boden
- 4 Satz Kolbenringe (Kompressionsring DLC beschichtet / 3-teiliger Ölabstreifring 2,0mm Ringhöhe)
- 4 Kolbenbolzen - konisch
- 8 Kolbenbolzensicherungen - C-Typ
Original Ersatzteilnummer*: 13103-MR7-305 / 13031-MR7-315
Bei Mehrfach-Kolbensätzen werden die einzelnen Kolben auf eine minimale Gewichtstoleranz verwogen auf unterhalb von 0,2 Gramm.
MOS2 ist ein ganz hervorragender Trockenschmierstoff der auch Ölen als Schmierstoffverbesserer und für Notlaufeigenschaften beigemischt wird. MOS2 ist aber auch als hochdruckfester reiner Trockenschmierstoff einsetzbar.
Seit Jahrzehnten schon aus dem Rennsport bekannt, findet diese Art der Beschichtung auch in der Serie bei qualitätsbewussten Herstellern und seit langem schon im Nutzfahrzeugbereich, wo hohe Laufleistungen vorausgesetzt werden, seine Anwendung.
Es können auch unbeschichtete Kolben nachträglich beschichtet werden. Hier muss man jedoch mit einem Preis von ca. 40 Euro pro Stück rechnen.
DLC-Beschichtung = Diamond Like Carbon – Dies ist eine Kohlenstoffbeschichtung die im Plasmaverfahren aufgebracht wird.
Die Beschichtung hat eine 3-fach größere Härte als verchromte Kolbenringe, was den Verschleiß der Ringe noch weiter minimiert. Die Wärmeleitfähigkeit ist 5-fach so hoch wie bei Kupfer (einem der besten Wärmeleiter), was die Wärmeableitung vom Kolben an den Zylinder verbessert. Außerdem ist der Reibungskoeffizient nur halb so groß wie der von Teflon, was einen noch geringeren Verschleiß am Zylinder zur Folge hat.
Der wärmebehandelte Kolbenboden bietet eine bessere thermische Beständigkeit des Kolbens. Der Kolben selbst nimmt weniger Wärme auf, die Wasser- und Öltemperatur wird dadurch reduziert
Bei unseren Kolbensätzen oder auch den Kolbenringsätzen verwenden wir immer (wenn nicht anders angegeben) 3-teilige Ölabstreifringe. Bei japanischen Motorrädern sind diese seit den 70er Jahren Standard geworden und bis heute bewährt! Die etwas höhere Aufmerksamkeit, die man bei der Montage im Vergleich zu 1-teiligen Ölabstreifringen oder Schlauchfederringen (häufig bei BMW) aufbringen sollte, macht sich im Ergebnis auf jeden Fall bezahlt. Da die Stöße der beiden Abstreifringe des 3-teiligen Ölabstreifringes um 180 Grad verdreht zueinander montiert werden, ergibt sich eine Labyrinth-Abdichtung, welche für den geringen Ölverbrauch dieser Ringe verantwortlich ist. Der dritte Ring ist ein sogenannter Spreizring welcher die Vorspannung für die beiden (dünnen) Ölabstreifringe sicherstellt.
Als Motoreninstandsetzer wissen wir wovon wir sprechen.
Um das jeweils optimalste Einbauspiel für diese Kolben sicherzustellen übernehmen wir das Bohren und Honen der Zylinder – in Verbindung mit dem Kolbenkauf (eigene Auftragsfertigung) zu einem Vorzugspreis.
Fragen Sie auch gerne vorab unsere Werkstattleistungen an!
E-mail: info@scheuerlein.de oder Mo.-Fr. telefonisch: +49 (0)981-17554
Andere Kolben-Maße für dieses Modell sind (falls vorhanden) in der übergeordneten Kategorie zu finden.
Es können in Ausnahmefällen auch
einzelne Ringe u. Kolben angefragt werden.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:Scheuerlein Motorentechnik
Hardtstraße 28
91522 Ansbach
E-Mail: info@scheuerlein.de
Tel.: +49(0)981-17554
*Obenstehende Original Ersatzteilnummern dienen nur zu Vergleichszwecken.