Suzuki RGV250 VJ22/23 '91-'97 Kolben-Kit - Standardmaß (55,98 mm)
- Artikel-Nr.: SW42424
Der Satz dient zur Bestückung von zwei Zylindern.
Das Standardmaß beträgt 55,98 mm.
Gemessen wird das Zylinder - Innenmaß.
Dieser Kolbenkit besteht aus:
- 2 Kolben (MOS2 beschichtet)
- 2 Satz Kolbenringe
- 2 Kolbenbolzen
- 4 Kolbenbolzensicherungen
Original Ersatzteilnummer*: 12110-22D01-0F0.
Anmerkung: Das Kolbenlaufspiel kann durch Bearbeitung mittels Wasserschleifpapier um 1-2/100mm angepasst werden. Abstand der Kolbenringverdrehsicherungen 25mm. Das Maß dieser Kolben beträgt 55,98mm. Zylinder müssen evtl. mit Diamanthonsteinen nachgearbeitet werden. Dies kann in unserer Motorenwerkstatt fachmännisch durchgeführt werden.
Bei Mehrfach-Kolbensätzen werden die einzelnen Kolben auf eine minimale Gewichtstoleranz verwogen auf unterhalb von 0,2 Gramm.
Um das jeweils optimalste Einbauspiel für diese Kolben sicherzustellen übernehmen wir das Bohren und Honen der Zylinder – in Verbindung mit dem Kolbenkauf zu einem Vorzugspreis.
In Verbindung mit einem um etwa 0,025mm reduzierten Einbauspiel (durch die MOS2-Beschichtung möglich) ergibt sich damit die bestmögliche und erstrebenswerte Laufruhe in Verbindung mit höchster Betriebssicherheit.
MOS2 ist ein ganz hervorragender Trockenschmierstoff der auch Ölen als Schmierstoffverbesserer und für Notlaufeigenschaften beigemischt wird. MOS2 ist aber auch als hochdruckfester reiner Trockenschmierstoff einsetzbar.
Seit Jahrzehnten schon aus dem Rennsport bekannt, findet diese Art der Beschichtung auch in der Serie bei qualitätsbewussten Herstellern und seit langem schon im Nutzfahrzeugbereich, wo hohe Laufleistungen vorausgesetzt werden, seine Anwendung.
Es können auch unbeschichtete Kolben nachträglich beschichtet werden. Hier muss man jedoch mit einem Preis von ca. 40-60 € pro Stück rechnen.
Es besteht auch die Möglichkeit ihre gebrauchten Kolben mit MOS2 zu beschichten. Diese müssen jedoch vorher für ca. 20-25 € pro Stück mit Soda (nur damit ist ausgeschlossen, dass abrasive Materialien in das Kolbenhemd dringen und für zusätzlichen Verschleiß sorgen) bearbeitet werden.
Als Motoreninstandsetzer wissen wir wovon wir sprechen.
Um das jeweils optimalste Einbauspiel für diese Kolben sicherzustellen übernehmen wir das Bohren und Honen der Zylinder – in Verbindung mit dem Kolbenkauf zu einem Vorzugspreis.
Fragen Sie auch gerne vorab unsere Werkstattleistungen an!
Andere Kolben-Maße für dieses Modell sind (falls vorhanden) in der übergeordneten Kategorie zu finden.
Es können in Ausnahmefällen auch einzelne Ringe u. Kolben angefragt werden.
*Obenstehende Original Ersatzteilnummern dienen nur zu Vergleichszwecken.