Suzuki RG500 Kolben-Kit (MOS2 + heated head) Kolben-Kit - Übermaß +1,00

Suzuki RG500 Kolben-Kit (MOS2 + heated head) Kolben-Kit - Übermaß +1,00
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Suzuki RG500 Kolben-Kit (MOS2 + heated head) - (Übermaß +1,00 ) (segmenti, piston rings)... mehr
Suzuki RG500 Kolben-Kit (MOS2 + heated head) - (Übermaß +1,00)
(segmenti, piston rings)

Der Satz dient zur Bestückung von vier Zylinder.
Das 2. Übermaß beträgt 57,00 mm.
Gemessen wird das Zylinder - Innenmaß.

Dieser Kolbenkit besteht aus:

  • 4 Kolben  - MOS2 beschichtet und wärmebehandelter Boden
  • 4 Satz Kolbenringe
  • 4 Kolbenbolzen
  • 8 Kolbenbolzensicherungen

Original Ersatzteilnummer*:

Hinweis: Bei der RG500 werden die Pleuel oben im oberen Pleuelauge geführt. Deshalb sind die Kolbenbolzenaugen im Kolben wie bei den OEM-Kolben von SUZUKI auf Maß gefräst. Dies ist bei diesen Kolben auch der Fall.  Bei den OEM-Kolben von SUZUKI ist der Kolbenbolzen um ein paar Zehntelmillimeter desachsiert (nicht genau mittig) weshalb es bei den Originalkolben vordere und hintere Kolben gibt. Dies ist bei diesen Kolben nicht der Fall und im Betrieb unerheblich. Die Kolbenbolzendesachsierung dient im wesentlichen nur der minimalen Geräuschminderung.

Ansonsten sind diese Kolben von sehr guter Qualität.

Alternativ gibt es noch Kolbenkits aus japanischer Fertigung die exakt dem Original entsprechen mit gefrästen oberen Pleuelaugen im Kolben und Kolbenbolzendesachsierung. Diese werden ab Mitte März 2023 in den Übermaßen +0,50mm, + 1,00mm und +1,50mm lieferbar sein. 

Bei dem Hersteller, der diese Kits in unserem Auftrag fertigt, handelt es sich um einen Erstausrüster für jedermann bekannte Fahrzeugmarken. Es handelt sich hierbei um geprüfte, höchste Qualität wie dies seit vielen Jahren Standard geworden ist.

Da wir als Motoreninstandsetzer häufig mit der „Nichtverfügbarkeit“ von Kolben und Kolbenringen für klassische Motorräder konfrontiert waren, sind wir dazu übergegangen uns diese exklusiv in Übermaßen (dem Orginal entsprechend) nachfertigen zu lassen. Hierbei legen wir Wert auf den Ursprung. Das beinhaltet das Material, die Verdichtung und die Durchmesser (wobei wir zum Teil zustätzliche Reparaturgrößen anbieten). Allerdings wollen wir auch nicht technisch stehen bleiben und lassen Fortschritte wie zum Beispiel die MOS2-Beschichtung und generell 3-teilige Ölabstreifringe mit einfließen.

Bei Mehrfach-Kolbensätzen werden die einzelnen Kolben auf eine minimale Gewichtstoleranz verwogen auf unterhalb von 0,2 Gramm.

In Verbindung mit einem um etwa 0,025mm reduzierten Einbauspiel (durch die MOS2-Beschichtung möglich) ergibt sich damit die bestmögliche und erstrebenswerte Laufruhe in Verbindung mit höchster Betriebssicherheit und geringstem Ölverbrauch!

MOS2 ist ein ganz hervorragender Trockenschmierstoff der auch Ölen als Schmierstoffverbesserer und für Notlaufeigenschaften beigemischt wird. MOS2 ist aber auch als hochdruckfester reiner Trockenschmierstoff einsetzbar.
Seit Jahrzehnten schon aus dem Rennsport bekannt, findet diese Art der Beschichtung auch in der Serie bei qualitätsbewussten Herstellern und seit langem schon im Nutzfahrzeugbereich, wo hohe Laufleistungen vorausgesetzt werden, seine Anwendung.
Es können auch unbeschichtete Kolben nachträglich beschichtet werden. Hier muss man jedoch mit einem Preis von ca. 40-60 Euro pro Stück rechnen.


Der wärmebehandelte Kolbenboden (heated head) bietet eine bessere thermische Beständigkeit des Kolbens. Der  Kolben selbst nimmt weniger Wärme auf und die Öltemperatur wird dadurch reduziert.

Bei unseren Kolbensätzen oder auch den Kolbenringsätzen verwenden wir immer (wenn nicht anders angegeben) 3-teilige Ölabstreifringe. Bei japanischen Motorrädern sind diese seit den 70er Jahren Standard geworden und bis heute bewährt! Die etwas höhere Aufmerksamkeit, die man bei der Montage im Vergleich zu 1-teiligen Ölabstreifringen oder Schlauchfederringen (häufig bei BMW) aufbringen sollte, macht sich im Ergebnis auf jeden Fall bezahlt. Da die Stöße der beiden Abstreifringe des 3-teiligen Ölabstreifringes um 180 Grad verdreht zueinander montiert werden, ergibt sich eine Labyrinth-Abdichtung, welche für den geringen Ölverbrauch dieser Ringe verantwortlich ist. Der dritte Ring ist ein sogenannter Spreizring welcher die Vorspannung für die beiden (dünnen) Ölabstreifringe sicherstellt.

Als Motoreninstandsetzer wissen wir wovon wir sprechen.

Um das jeweils optimalste Einbauspiel für diese Kolben sicherzustellen übernehmen wir das Bohren und Honen der Zylinder – in Verbindung mit dem Kolbenkauf (eigene Auftragsfertigung) zu einem Vorzugspreis.
Fragen Sie auch gerne vorab unsere Werkstattleistungen an! 
 

Andere Kolben-Maße für dieses Modell sind (falls vorhanden) in der übergeordneten Kategorie zu finden.
Es können in Ausnahmefällen auch einzelne Ringe u. Kolben angefragt werden.

 Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Scheuerlein Motorentechnik
                                                            Hardtstraße 28
                                                            91522 Ansbach
                                                            E-Mail: info@scheuerlein.de
                                                            Tel.: +49(0)981-17554

Eine Einbauanleitung liegt jedem Satz bei.
Weitere Einbauhinweise:

  • Für die Montage der neuen Kolbenringe empfehlen wir Ihnen eine Kolbenringzange zu verwenden.
  • Zuvor sollten die Kolbennuten von Ölkohle gereinigt werden auch hierfür gibt es ein Werkzeug.
  • Spannbänder können das Einführen des bestückten Kolbens in den Zylinder erleichtern.
  • Die Zylinder sollten vor dem Einbau flexgehont werden um den Kreuzschliff wieder einzubringen. Dies ermöglicht eine bessere Ölhaftung und somit eine bessere Abdichtung gegen Blow-by-Gase (senkt den Ölverbrauch).
  • Die genannten Werkzeuge können Sie auch in unserem Shop finden.


*Obenstehende Original Ersatzteilnummern dienen nur zu Vergleichszwecken.

 

 

 

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