Yamaha RD350LC Kolben-Kit (MOS2) - Standardmaß

- Artikel-Nr.: SW38718
Der Satz dient zur Bestückung von zwei Zylindern.
Das Standardmaß beträgt 64,00 mm.
Gemessen wird das Zylinder - Innenmaß.
Dieser Kolbenkit besteht aus:
- 2 Kolben (MOS2 beschichtet und getempert / gehärteter Kolbenboden = heated head) Zusätzlich mit Kolbenbodenkühlung!
- 2 Satz Kolbenringe ( 2x einseitiger Trapezring mit Flankensicherung und 2x Spreizringe)
- 2 Kolbenbolzen
- 4 Kolbenbolzensicherungen
Original Ersatzteilnummer*: Kolben: 31K-1163100-94, Ringe: 31K-11610-00 / 1UA-11610-00, Bolzen: 4L0-11633-00
Information: Diese Kolben stammen von der RD350YPVC mit den größeren Einlassöffnungen. Kolbenbodenkühlung = einströmende Frischgase kühlen den Kolbenboden zusätzlich (siehe Pfeil im Foto)!
Wichtig: Diese Kolben haben ein leichtes Übermaß von 64,00 bis 64,02mm. Daher müssen die Zylinder leicht auf ein Kolbenlaufspiel von 4/100mm nachgehont werden. Dabei werden die üblichen Laufspuren wieder entfernt.
Bei Mehrfach-Kolbensätzen werden die einzelnen Kolben auf eine minimale Gewichtstoleranz verwogen auf unterhalb von 0,2 Gramm.
In Verbindung mit einem um etwa 0,025mm reduzierten Einbauspiel (durch die MOS2-Beschichtung möglich) ergibt sich damit die bestmögliche und erstrebenswerte Laufruhe in Verbindung mit höchster Betriebssicherheit und geringstem Ölverbrauch!
MOS2 ist ein ganz hervorragender Trockenschmierstoff der auch Ölen als Schmierstoffverbesserer und für Notlaufeigenschaften beigemischt wird. MOS2 ist aber auch als hochdruckfester reiner Trockenschmierstoff einsetzbar.
Seit Jahrzehnten schon aus dem Rennsport bekannt, findet diese Art der Beschichtung auch in der Serie bei qualitätsbewussten Herstellern und seit langem schon im Nutzfahrzeugbereich, wo hohe Laufleistungen vorausgesetzt werden, seine Anwendung.
Es können auch unbeschichtete Kolben nachträglich beschichtet werden. Hier muss man jedoch mit einem Preis von ca. 40-60 Euro pro Stück rechnen.
Der wärmebehandelte Kolbenboden bietet eine bessere thermische Beständigkeit des Kolbens. Der Kolben selbst nimmt weniger Wärme auf, die Wasser- und Öltemperatur wird dadurch reduziert.
Als Motoreninstandsetzer wissen wir von was wir sprechen.
Es können in Ausnahmefällen auch
einzelne Ringe u. Kolben angefragt werden.
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Scheuerlein Motorentechnik
Hardtstraße 28
91522 Ansbach
E-Mail: info@scheuerlein.de
Tel.: +49(0)981-17554
Eine Einbauanleitung liegt jedem Satz bei.
Weitere Einbauhinweise:
- Für die Montage der neuen Kolbenringe empfehlen wir Ihnen eine Kolbenringzange zu verwenden.
- Zuvor sollten die Kolbennuten von Ölkohle gereinigt werden auch hierfür gibt es ein Werkzeug.
- Spannbänder können das Einführen des bestückten Kolbens in den Zylinder erleichtern.
- Die Zylinder sollten vor dem Einbau flexgehont werden um den Kreuzschliff wieder einzubringen. Dies ermöglicht eine bessere Ölhaftung und somit eine bessere Abdichtung gegen Blow-by-Gase (senkt den Ölverbrauch).
- Die genannten Werkzeuge können Sie auch in unserem Shop finden.
*Obenstehende Original Ersatzteilnummern dienen nur zu Vergleichszwecken.