WAGNER - Universal Micro-Ceramic Oil
- Artikel-Nr.: 0543-013
WAGNER Universal Micro-Ceramic Oil
Dieses Schmieröl-Additiv ist ein universell einsetzbarer microkeramischer Schmierölzusatz für alle Motoren- und Getriebeöle im Kfz-Bereich.
- Kraftstoffersparnis
- weniger Verschleiß
- längere Lebensdauer
- mehr Motorleistung
- Senkung der Motor- und Getriebegeräusche
- ausreichend für 60.000 km
- sehr gute Notlaufeigenschaften
Die heutigen Maschinen und Motoren sind hervorragende Beispiele für modernes Ingenieurwesen. Sie arbeiten unter zunehmend enger werdenden Fertigungstoleranzen, höheren Temperaturen, Belastungen und Drücken, als dies früher der Fall war. Aber modernstes Ingenieurwesen allein kann den Maschinen- und Motorenverschleiß nicht besiegen, höchstens mindern. Es ist eine Tatsache, dass mit extremer werdenden Arbeitsbedingungen die Verschleißfaktoren zunehmen und das Öl die Fähigkeit verliert Maschinen und Motoren wirksam zu schmieren und den notwendigen Verschleißschutz zu gewährleisten.
Durch Neuentwicklungen im Motorenbau konnte zwar der Kraftstoffverbrauch drastisch reduziert werden. Dennoch gehen bei allen Fahrzeugen ca. 60 % der Treibstoff-Energie durch Roll- und Luftwiderstand, Reibung, Kühlung und Auspuffgase verloren. Im Motor durch Reibwiderstände der Lager, Zylinder, Kolben, Kolbenringe, Nocken, Ventile usw.. Im Getriebe bilden die Zahnräder und Lager ähnliche Widerstände.
Das Schmieröl-Additiv Micro-Ceramic mit seiner einzigartigen Wirkkombination aus verschiedenen High-Tech-Ceramic-Festschmierstoffen und seiner ausgereiften Additivtechnologie reduziert die Reibung und steigert dadurch die Leistung. Verbrauchsreduzierung und längere Lebensdauer sind das Ergebnis des Zusammenwirkens aller Eigenschaften.
Die Micro-Ceramic-Teilchen werden vom Schmieröl an die Reibstellen transportiert. Die Rauhigkeit von metallenen Reibungsflächen in Motoren und Getrieben ist sehr gering, teils nur 1 Micron. Aufgrund ihrer Größe von nur 0,03 - 1 Micron gelangen die Micro-Ceramic-Teilchen in die Oberflächenunebenheiten der metallenen Reibflächen an Zylindern, Lagern, Ringen, Kolben, Wellen und Zahnräder usw., lagern sich ein, haften am Metall und setzen sich fest.
Es kommt hierbei zu keiner Beschichtung. Die Menge der Micro-Ceramic-Teilchen im Produkt ist so eingestellt, dass sich neben der Oberflächen-Einlagerung auch noch ständig Micro-Ceramic-Teilchen im Ölkreislauf bewegen, ein Lagerungseffekt wird erzielt. Neben der hervorragenden Schmierwirkung der Micro-Ceramic-Teilchen, die den geringsten Reibkoeffizienten aller bekannten Stoffe haben, wird die Wirkung noch durch das hochwertige synthetische Grundöl mit hervorragender Scherfestigkeit und extrem hohem Viskositätsindex verstärkt.
Die Micro-Ceramic-Teilchen gewährleisten damit eine Depot-Sicherheitsschmierung und erleichtern den Motorlauf durch einen überaus geringen Reibkoeffizienten, der Grundlage einer Motorleistungssteigerung und Treibstoffeinsparung ist. Filterelemente können die Micro-Ceramic-Teilchen aufgrund ihrer Filterfeinheit von 15 - 25 Micron nicht zurückhalten und daher auch nicht verstopfen. WAGNER Öladditiv Micro-Ceramic ist daher Hauptstrom-Filtergängig. Die Filtergängigkeit bei Nebenstromfilteranlagen mit einer Feinheit von 1 - 3 Micron ist nicht gegeben. Die Micro-Ceramic-Teilchen werden aufgrund ihrer Agglomeration hier zurückgehalten und sind daher für Feinstfilter nicht geeignet.
WAGNER Öladditiv Micro-Ceramic ist ein Zusatzschmierstoff für alle handelsüblichen mineralischen, halb- oder vollsynthetischen Motoren- und Getriebeöle. Es ist auch für Motoren mit Turbo- oder Kompressor-Aufladung und / oder Motoren mit Abgaskatalysator zugelassen und geeignet für Getriebe mit Nasskupplungen und / oder Nassbremsen.
Dosierung:
10% des gesamten Ölvolumens durch WAGNER Öladditiv Micro-Ceramic ersetzen.
Ein vorherige Innenreinigung der Aggregate mit unserem Schnellreiniger ist von Vorteil. Gleichzeitiger Öl- und Filterwechsel wird empfohlen.
Nicht geeignet für Automatik-Getriebeöle.
Für Automatikgetriebe empfehlen wir, das Automatikgetriebeöl-Additiv SAE 10 zu verwenden.
Schmieröl-Additive senken die Reibungsverluste in Motor und Getriebe.
Sinkender Reibungsverlust bedeutet:
- An den Antriebsrädern kommt mehr Motorleistung an, weil weniger Leistung in Wärme umgewandelt wird.
- Aus dem gleichen Grund sinken die Temperaturen in Motor und Getriebe.
- Der Kraftstoffverbrauch bei gleicher Leistungsabgabe verringert sich erheblich.
- Die Abgaswerte verbessern sich signifikant.
- Motor und Getriebe laufen spürbar ruhiger und vibrationsärmeras Kaltstartverhalten des Motor verbessert sich.
- Das Getriebe lässt sich deutlich besser schalten, insbesondere im kalten Zustand.
- Die Neigung zur Verlackung der inneren Bauteile sinkt drastisch, die Lebensdauer aller Bauteile verlängert sich durch die
geringere Reibungslast.
- Eventuell bereits vorhandene Schaltschwierigkeiten wie hakelige Schaltung oder krachende Getriebegeräusche werden stark
reduziert oder ganz beseitigt.
Darüber hinaus kann der Ölverbrauch durch die Verwendung eines Schmieröl-Additivs sinken und manche Anwender fahren wesentlich mehr Kilometer zwischen 2 Ölwechseln, weil sie auf die erhöhte Schmierfähigkeit des so optimierten Schmieröls vertrauen.
Diese Vorgehensweise kann unsererseits natürlich nicht empfohlen werden, wir bitten die Wechselintervalle des Fahrzeugherstellers zu beachten!
Inhalt und Verbrauchsangabe:
Erhältlich in 500 ml-, 1 Ltr.-Gebinden. Mischungsverhältnis 1:1000.
Haltbarkeit des Produkts:
Jedes Gebinde sollte nach Gebrauch gut verschlossen werden, um den Kontakt mit Luftsauerstoff zu unterbinden. Weitere spezielle Anforderungen an die Lagerung gibt es nicht. Unter den angegebenen Voraussetzungen ist ein angebrochenes Gebinde mindestens 2 Jahre haltbar.
Lagerung im Fahrzeug:
Additive sind entzündbar, aber nicht explosionsgefährdet. Die Flüssigkeit wird drucklos abgefüllt, entwickelt wenig bis keine Gase und hat in jedem unserer Gebinde genügend Luft, um temperaturbedingte Volumenschwankungen auszugleichen. Eine Lagerung im Fahrzeug ist daher problemlos möglich, direkte Sonneneinstrahlung muss jedoch vermieden werden. Selbstverständlich sollte bei der Unterbringung im Fahrzeug ein Platz gewählt werden, an dem kein Druck auf das Gebinde ausgeübt wird und dieses andererseits fest genug verankert ist, um den Fliehkräften nicht schutzlos ausgeliefert zu sein.-->
Einordnung nach CLP-Verordnung
Symbole |
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Signalwort |
Gefahr! |
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H-Sätze |
H315: Verursacht Hautreizungen. H318: Verursacht schwere Augenschäden. H411: Giftig für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung. |