Audi / Seat / Skoda / VW / (VAG) Motor CDAA / CDHA / CDHB / CDAB und weitere Kolben-Kit in Premium-Qualität Kolbenbolzendurchmesser 21 mm - Standardmaß

Audi / Seat / Skoda / VW / (VAG) Motor CDAA / CDHA / CDHB / CDAB und weitereKolben-Kit in Premium-Qu
569,00 € *

inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

Lieferbar

  • SW37755
Audi / Seat / Skoda / VW / (VAG) Motor CDAA / CDHA / CDHB / CDAB Kolben-Kit... mehr

Audi / Seat / Skoda / VW / (VAG) Motor CDAA / CDHA / CDHB / CDAB Kolben-Kit (Standardmaß)

(segmenti, piston rings)

Kolbenbolzendurchmesser 21 mm

Die derzeit wirklich absolut beste und einzigartigste Lösung für Ihren CDAA / CDHA / CDHB / CDAB Motor.
Der Unterschied zu herkömmlichen Kolben beteht in der wärmeabweisenden Beschichtung des Kolbenbodens (gehärteter Kolbenboden - heated head). Die Problematik des Ölberbrauchs bei entsprechenden Laufleistungen der Motoren liegt zum einen in der verminderten, nicht optimalen Ölrückführung der zu klein dimensionierten Ölrückführungsbohrungen der serienmäßigen Ölabstreifringe (1,5mm oder 2,0mm Schlauchfederringe) in Verbindung mit den hohen Kolbentemperaturen.
Bei diesen Premium-Kolbensätzen sind erstens die freien Querschnitte für die Ölrückführung am 3-teiligen Ölabstreifring gegenüber dem bisherigen Original wesentlich verbessert, was auch zu einer besseren Kühlung des Ölabstreifringes durch das durchfliesende Öl führt, gleichzeitig wird durch die spezielle Kolbenbodenbeschichtung die Wärmeaufnahme des Kolbens
reduziert. Diese Wärme muss damit nicht von den Kolbenringen/Ölringen abgeführt werden und damit bleibt die Zone im Bereich der Ölabstreifringe unterhalb der Verkokungsgrenze (Temperatur bei der das Öl zu Ölkohle umwandelt.)

Unter Berücksichtigung der Tatsache dass das Auswechseln der Kolben mit hohem Arbeits- und Zeitaufwand verbunden ist und der Kolben mit den modernen Ölabstreifringen als Lösung für das Ölverbrauchsproblem dauerhaft zu einer Verbesserung des gesamten Motor führt dürfte sich der Mehrpreis für diesen Premium-Kolbenkit auf jeden Fall langfristig auszahlen.

4-Zylinder Motor 1.8L TSI + TFSI 1796ccm 118kW (160 PS)
Fahrzeuge
Audi: A3 // TT // A4 // A5
Seat: Altea // Altea XL // Leon // Toledo III
Skoda: Superb // Octavia // Yeti
VW: Passat // Golf 6

Der Satz dient zur Bestückung von vier Zylindern.
Das Standardmaß beträgt 82,51 mm.
Gemessen wird das Zylinder - Innenmaß.

Dieser Kolbenkit besteht aus:

  • 4 Kolben (Wärmebehandelter Kolbenboden und MOS2 beschichtet)
  • 4 Satz Kolbenringe (3-teiliger Ölabstreifring - Ringnutenstärke 2,0mm)
  • 4 Kolbenbolzen (Durchmesser 21 mm)
  • 8 Kolbenbolzensicherungen

Original Ersatzteilnummer*:

Zusätzlich zu unserem Reparaturkonzept für die CDAA / CDHA / CDHB / CDAB-Motoren (Aufstechen der Kolbenringnut für den Ölabstreifring von 1,5mm auf 2mm und die Verwendung moderner, dreiteiliger Ölabstreifringe) bieten wir nun auch neue Kolbenkits wie vorstehend beschrieben an deren 2mm Ölnut bereits mit  3-teiligen Ölabsteifringen versehen ist. Damit ist bei diesen Kolbenkits die Ölrücklaufdrainage gegenüber dem Original wesentlich verbessert und damit auch die Ursache für den Ölverbrauch ab ca. 100.000km Fahrleistung beseitigt. Dies sollten also die momentan besten Kolbenkits zur Lösung der Ölverbrauchsprobleme sein.
Bei dem Hersteller, der diese Kits in unserem Auftrag fertigt, handelt es sich um einen Erstausrüster für jedermann bekannte Fahrzeugmarken. Es handelt sich hierbei um geprüfte, höchste Qualität wie dies seit vielen Jahren Standard geworden ist.

Da wir als Motoreninstandsetzer häufig mit der „Nichtverfügbarkeit“ von Kolben und Kolbenringen für klassische Autos und Motorräder konfrontiert waren, sind wir dazu übergegangen uns diese exklusiv auch in Übermaßen (dem Orginal entsprechend) nachfertigen zu lassen. Hierbei legen wir Wert auf den Ursprung. Das beinhaltet das Material, die Verdichtung und die Durchmesser (wobei wir zum Teil zustätzliche Reparaturgrößen anbieten). Allerdings wollen wir auch nicht technisch stehen bleiben und lassen Fortschritte wie zum Beispiel die MOS2-Beschichtung und generell 3-teilige Ölabstreifringe mit einfließen.

MOS2 ist ein ganz hervorragender Trockenschmierstoff der auch Ölen als Schmierstoffverbesserer und für Notlaufeigenschaften beigemischt wird. MOS2 ist aber auch als hochdruckfester reiner Trockenschmierstoff einsetzbar.
Seit Jahrzehnten schon aus dem Rennsport bekannt, findet diese Art der Beschichtung auch in der Serie bei qualitätsbewussten Herstellern und seit langem schon im Nutzfahrzeugbereich, wo hohe Laufleistungen vorausgesetzt werden, seine Anwendung.
Es können auch unbeschichtete Kolben nachträglich beschichtet werden. Hier muss man jedoch mit einem Preis von ca. 40-60 Euro pro Stück rechnen (bei gebrauchten Kolben zzgl. Reinigungsaufwand durch Soda strahlen).


 
Als Motoreninstandsetzer wissen wir wovon wir sprechen.


Fragen Sie auch gerne vorab unsere Werkstattleistungen an! 
E-mail:  info@scheuerlein.de  oder Mo.-Fr. telefonisch: +49 (0)981-17554

 

Andere Kolben-Maße für dieses Modell sind (falls vorhanden) in der übergeordneten Kategorie zu finden.

Es können in Ausnahmefällen auch
einzelne Ringe u. Kolben angefragt werden.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an: Scheuerlein Motorentechnik
                                                           Hardtstraße 28
                                                           91522 Ansbach
                                                           E-Mail: info@scheuerlein.de

                                                           Tel.: +49(0)981-17554

*Obenstehende Original Ersatzteilnummern dienen nur zu Vergleichszwecken.

 

 

 

Honöl im Kanister - Gebindegröße wählbar Honöl im Kanister - Gebindegröße wählbar
Inhalt 0.25 Liter (32,00 € * / 1 Liter)
ab 8,00 € *
Zuletzt angesehen